Dr. Andreas Jäger wurde im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen einstimmig für drei Jahre zum Präsidenten des Spitzenverbandes der niedersächsischen Wirtschaft gewählt
Werner M. Bahlsen wurde nach 15 Jahren als UVN-Präsident zum Ehrenpräsidenten gewählt.
Nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums promovierte Dr.-Ing. Jäger, Vater von drei Kindern, im Jahr 1990 bei Joachim Milberg an der Technischen Universität München im Bereich Produktions-Automatisierung Er sammelte erste Berufserfahrungen im Werk Regensburg sowie in der zentralen Montageplanung der BMW AG in München. Im Jahr 1994 trat Dr.-Ing. Andreas Jäger mit zweien seiner Brüder als dritte Generation in das Familienunternehmen ein. Mit dem Eintritt seines Neffen Julius im Mai 2023 ist auch die Kontinuität in der vierten Generation gewährleistet. Als Zulieferunternehmen für die Bereiche Agrartechnik, Maschinenbau, erneuerbare Energien und Abwasserbehandlung beschäftigt Jäger circa 1.300 Mitarbeiter in Deutschland, Polen, den Niederlanden, Kanada, den USA, Indien und China.
Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung wurden turnusgemäß der Präsident und die Vorstandsmitglieder gewählt. In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Vorstands wählte dieser die Vizepräsidenten, die gemeinsam mit dem Präsidenten an ihrer Spitze das Präsidium bilden. Einstimmig als Stellvertreter und Vorstand gem. § 26 BGB im Amt bestätigt wurden Dr.-Ing. York Fusch, Vorstandsvorsitzender der Körting Hannover AG, und Dr. Carsten Kuhlgatz, Gesellschafter und Geschäftsführer der Albertuswerke GmbH.
Der vorher amtierende Präsident Werner M. Bahlsen, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Bahlsen GmbH & Co.KG, wurde einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt. Er hatte das Präsidium der UVN von 2008 bis zum 26. Juni 2023, insgesamt 15 Jahre, geleitet.
Foto: UVN e.V.